Darmspiegelung in der Facharztpraxis Speyer

Allgemeine Informationen

Die Darmspiegelung, fachsprachlich Koloskopie, ist das derzeit zuverlässigste Verfahren zur Damkrebsfrüherkennung. Nach vorheriger Darmreinigung kann mit einer Kamera der Darm von Innen untersucht werden. Die Untersuchungsdauer beträgt ca 15-30 min. Sollten sich Darmkrebsvorstufen sogenannte Polypen zeigen, so können diese im gleichen Eingriff entfernt werden. Dank modernster Techniken erfolgt die Untersuchung sanft und schmerzlos. Neben der Darmkrebsvorsorge dient die Untersuchung auch dem Erkennen von entzündlichen Veränderungen, Durchblutungsstörungen oder Ausstülpungen des Darms, sogenannten Divertikeln.

Mögliche Gründe zur Durchführung einer Koloskopie/ Darmspiegelung

• Darmkrebsvorsorge
  • Blutbeimengungen im Stuhl
  • anhaltende Durchfälle
  • ungeklärte Gewichtsabnahme
  • Blutarmut
  • Bauchschmerzen/ Blähungen

Ablauf in unserer Praxis

In einem Vorgespräch erfolgt zunächst die Aufklärung über die Darmspiegelung. Das zur Darmreinigung benötigte Abführmittel stellen wir Ihnen zur Verfügung. Am Tag der Untersuchung führen wir nochmals ein kurzes Vorgespräch. Bitte bringen sie ein Handtuch und eine kleine Decke mit. Nach der Untersuchung ruhen Sie sich in unserem Aufwachraum aus. Hier stellen wir Ihnen Tee und Kekse bereit. Anschließend erfolgt eine Nachbesprechung, in der wir mit Ihnen das Ergebnis der Untersuchung besprechen.