DMP COPD

Disease-Management-Programm (DMP) Chronische obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen basierend auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin.

Therapieziele bei COPD: Die Therapie der chronischen obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) dient der Steigerung der Lebenserwartung sowie der Erhaltung und der Verbesserung der COPD-bezogenen Lebensqualität. Dabei sind folgende Therapieziele in Abhängigkeit von Alter und Begleiterkrankungen der Patientin oder des Patienten anzustreben:

1. Vermeidung/Reduktion von:

• akuten und chronischen Krankheitsbeeinträchtigungen (z. B. Exazerbationen, Begleit- und Folgeerkrankungen),
  • einer krankheitsbedingten Beeinträchtigungen der körperlichen und sozialen Aktivität im Alltag,
  • einer raschen Progredienz der Erkrankung bei Anstreben der bestmöglichen Lungenfunktion unter Minimierung der unerwünschten Wirkungen der Therapie;

2. Reduktion der COPD-bedingten Letalität.

Möchten Sie mehr Informationen oder einen Termin? Kontaktieren Sie uns!